„Pizza und Politik“ unter diesem Motto lud die Bürgermeister-Kandidatin Aynur Colpan alle Jugendlichen aus Buchholz und Marklendorf ein. Bei kalten Getränken und warmer Pizza ging es dabei nur um ein Thema: die Wünsche der Jugendlichen an die Politik. Aynur Colpan machte hierbei deutlich, dass junge Leute auf dem Land unheimlich wichtig sind und sie der Jugend eine Stimme geben will. Die jungen Menschen berichteten, dass sie positiv überrascht waren über die Einladung, da sie zum ersten Mal zu so einem Austausch eingeladen worden sind, um ihre Wünsche, Anregungen und Meinungen kundzutun. Bei den Gesprächen wurde deutlich, was den jungen Menschen in der Gemeinde fehlt. Ein Treffpunkt mit der Möglichkeit in Innen- und Außenbereich sportlich aktiv zu sein (Skaterbahn, Basketballplatz) oder einfach nur um zusammenzukommen. Luca Behrens, der ebenfalls für die SPD in Buchholz kandidiert, griff einen weiteren großen Punkt, der die Jugendlichen beschäftigt auf, das Thema Mobilität. Um nicht nur unter der Woche nach Schwarmstedt, Wietze oder Walsrode zu kommen, sondern auch am Wochenende sicher von Treffen mit Freunden nach Hause zu kommen.
Der Abend hat deutlich gezeigt, dass nicht der Blick zurück uns voranbringt, sondern dass wir für die Zukunft nach vorne schauen und den Jugendlichen auch ein Angebot machen müssen, so Aynur Colpan. Die Jugend auf den Dörfern ist unheimlich wichtig, sie sorgen dafür, dass unsere Dörfer auch in einigen Jahren noch lebendig sind.
Aynur Colpan machte klar, dass es ihr ein wichtiges Thema ist, dass Landleben für die Jugend so lebenswert wie möglich zu gestalten; damit diese auch nach Ausbildung und Studium in der Gemeinde bleiben und hier ihre Heimat sehen.